Zentraler Impuls von AbL-Mitglied Dietmar Groß

"Selbsthilfe als Strategie - Direktvermarktung als EIN Lösungsweg"

Das Projekt "Ackervielfalt" befasst sich zum einen mit der Betrachtung biodiversitätsfördernder Maßnahmen im Ackerbau, zum anderen mit Vermarktungsstrategien von Produkten, bei denen der Einsatz von Biodiversitätsmaßnahmen auch honoriert wird. Vor diesem Hintergrund und angesichts einer Agrarpolitik in der Krise setzt der aktuell in der Unabhängigen Bauernstimme erschienene Artikel von Dietmar Groß einen wichtigen Impuls. Dietmar Groß, Urgestein der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, hat ausgehend von den Erfahrungen, die er mit seinem eigenen Biobetrieb gesammelt hat, Gedanken über Möglichkeiten und Aufgaben von Direktvermarktung in der Krise entwickelt. Zwar kann Direktvermarktung nur eine Nischenstrategie darstellen, allerdings auch - wie er schreibt - für nicht wenige Betriebe eine Chance bedeuten. Seine Überlegungen, Erfahrungen und Perspektiven sind unter dem Titel "Selbsthilfe als Strategie - Direktvermarktung als EIN Lösungsweg" erschienen. Der Artikel ist online abrufbar unter diesem Link.