Die Regionalbewegung

Netzwerk zur Vermarktung

Dass Kooperation für bäuerliche Betriebe ein wichtiger Treiber für regionale Direktvermarktung ist, erkannte schon früh der im Jahr 2005 gegründete Bundesverband der Regionalbewegung, der sich als Dachverband der vielfältigen Akteure regionalen Wirtschaftens versteht. Zahlreiche Projekte sowie ein großes Netzwerk einzelner Regionalvermarktungsinitiativen sind im Laufe der Zeit entstanden.

Auch die AbL ist sich der Möglichkeiten bewusst, die die Regionalbewegung zu bieten hat und der AbL-Landesverband NRW ist Netzwerkpartner im „Landesdialog Regionalitätsstrategie NRW - Zukunftschancen für Regionalvermarktung, Biodiversität und bäuerliche Betriebe“. Das im Januar 2019 gestartete Projekt macht sich für einen flächendeckenden Ausbau regionaler Vermarktung stark und entwickelt bis Anfang 2022 Handlungsansätze für eine Förderung regionaler Strukturen. Ein mögliches Ergebnis dieser Bemühungen ist die Errichtung sogenannter Regionaler Wertschöpfungszentren, die als Orte der Beratung und des Austauschs sowie als gewerbliche Zentren zur Bündelung und Logistikorganisation der Wertschöpfungskette fungieren können.