Ein Projekt, realisiert durch die Regionalbewegung in Deutschland, ist die im Jahr 2013 entwickelte und stetig wachsende RegioApp. Die kostenlose Applikation für das Smartphone bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern die Chance, regionale Produkte in ihrer direkten Nachbarschaft zu finden. Über das Menü können gewünschte Produktgruppen ausgewählt und die anbietenden Stellen auf einer Karte angezeigt werden. Auf den ersten Blick sind auch die Öffnungszeiten ersichtlich. Betriebe haben hier die Möglichkeit, sich und ihre Produkte zu präsentieren und sind zudem durch regionale Vermarktungsinitiativen als „Vor-Ort-Bündler“ vernetzt. Diese regionalen Bündler sind beispielsweise in der Kreisverwaltung oder Wirtschaftsförderung ansässige Personen des Regionalmarketings, zu deren Aufgaben es gehört, ihre Markenpartner zu betreuen, zu beraten, verkaufsfördernde Aktionen durchzuführen und mit weiteren Kooperationspartnern zu vernetzen. Auch Familie Goeke aus dem ostwestfälischen Bad Driburg ist in der RegioApp vertreten und profitiert vom Netzwerk der Regionalbewegung. Über die Regionalmarke „Kulturland Kreis Höxter“ ist der Betrieb mit weiteren Höfen verbunden. In ihrem durchgängig geöffneten SB-Warenhäuschen am Hof vermarkten sie Eier, Nudeln und Geflügel. Um das Sortiment abzurunden, werden auch Kartoffeln und Wurst von zwei Nachbarbetrieben verkauft. „Als wir vor rund drei Jahren mit der Direktvermarktung begonnen haben, hätten wir nicht gedacht einen so regen Zulauf in unserem Dorf zu erhalten“, resümiert Agrarbetriebswirtin Lena-Marie Goeke zufrieden. Gerade im ländlichen Raum bieten Angebote am Hof in den einzelnen Dörfern eine gute Alternative zum Supermarkt im nächsten größeren Nachbarort.