Vernetzung und Erfahrungsaustausch

Praxisortientierter Workshop von demeter und Bioland

Agroforstsysteme zählen zu einer der biodiversitätsfördernden Maßnahmen, die im Rahmen des Projektes "Ackervielfalt" genauer betrachtet werden. Zur Vernetzung über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus war die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Ende Oktober bei einem Workshop in Darmstadt vertreten, der unter dem Titel "Agroforst - Wie gelingt die Umsetzung auf dem eigenen Betrieb?" stand. Der Workshop wurde organisiert von demeter und Bioland und erfolgte im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).

In diesem praxisorientierten Workshop wurden Formen, Erzeugnisse und Potenziale von Agroforstsystemen vorgestellt und praktische Fragen zur Umsetzung diskutiert. Zur Veranschaulichung wurden die Agroforst-Flächen des Hofgut Oberfeld besichtigt. Vier Betriebe, die bereits Agroforstsysteme eingeführt haben, berichteten zudem von ihren Erfahrungen. Gerade dieser Austausch von Praxiserfahrungen erwies sich für die Teilnehmenden als besonders nutzbringend, so dass die Vernetzung von Betrieben untereinander zukünftig vorangetrieben werden soll. Im Rahmen des Projektes "Ackervielfalt" strebt die AbL NRW ebenfalls an, ein solches Netzwerk aus Praktiker:innen für Nordrhein-Westfalen aufzubauen.

Bei Interesse an einer Vernetzung zum Thema Agroforst innerhalb Nordrhein-Westfalens nehmen Sie bitte Kontakt zur AbL NRW auf.