Veranstaltungsankündigung

Exkursion zum Nahrungswald Ketelbroek

Die AbL NRW lädt im Rahmen ihres Projektes "Ackervielfalt - vom Feld bis in den Einkaufskorb" am 25. April 2023 zu einer eintägigen Exkursion zum Nahrungswald Ketelbroek in der Nähe von Nijmwegen ein.

Ein Nahrungswald dient an erster Stelle der Lebensmittelproduktion, bietet darüber hinaus allerdings auch Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Er ist, einem Waldrand vergleichbar, in drei Schichten – Kraut-, Strauch-, Baumschicht – angelegt und bildet mit der Zeit ein selbsterhaltendes Ökosystem aus. Ein solches Agrofrostsystem stellt somit ein gelungenes Beispiel für die Vereinbarkeit von Lebensmittelproduktion und Biodiversitätsförderung dar.

Der Wald in Ketelbroek wurde bereits vor 10 Jahren gepflanzt und ist derzeit mit ca. 2,5 ha der größte und vielfältigste Nahrungswald in den Niederlanden. Ein Nahrungswald von ähnlichem Ausmaß und Alter ist für NRW nicht bekannt.

Wouter van Eck, Pionier im Bereich Nahrungswälder sowie Gründer und Betreiber des Nahrungswaldes Ketelbroek, wird nach einer theoretischen Einführung in dieses Anbausystem eine Führung durch den Nahrungswald anbieten.

Die Veranstaltung richtet sich an Landwirt:innen, Vertreter:innen des Naturschutzes sowie an Agroforstsystemen Interessierte und ist dank der Förderung durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen kostenlos. Eine gemeinsame Anreise wird organisiert.

Anmeldung bitte an die AbL-NRW-Geschäftsstelle per E-Mail an nrw[at]abl-ev.de oder telefonisch unter 02381 9053170.